Auftritt abgesagt – hätte ich das Geld zurückfordern können?

Für den Auftritt meiner Lieblingsband an einem Musikfestival hatte ich zwei Tickets gekauft. Ein paar Tage vor dem Konzert teilte die Festivalleitung mit, dass die Band wegen Erkrankung eines Mitglieds nicht auftreten könne. An ihrer Stelle komme eine andere Gruppe zum Einsatz. Da mir die Ersatzgruppe weniger gefällt, nahm ich das Angebot an, die Tickets für einen anderen Abend umzutauschen. Hätte ich auch mein Geld zurückverlangen können?

Ja. Wenn ein Veranstalter Tickets für ein Konzert einer bestimmten Band verkauft, so darf er das Programm nicht einseitig ändern. Tut er es trotzdem, darf man als Kunde vom Vertrag zurücktreten. Das gilt auch, wenn das Konzert auf ein anderes Datum verschoben oder der Auftrittsort geändert wird. Behält sich ein Veranstalter im Kleingedruckten solche Änderungen vor, muss er seine Kunden vor dem Vertragsabschluss darüber informieren. Ein blosser Aufdruck auf den Tickets genügt nicht, da die Käufer bereits bezahlt haben, wenn sie die Tickets in Händen halten.